GEWALTFREIE KOMMUNIKATION

Kommunikation scheint banal und dennoch scheitern wir oft an ihr. Wir reden innerlich harsch mit uns selber und in unseren Beziehungen, privat oder beruflich, treten immer wieder die selben Missverständnisse und Streitpunkte auf!

“Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf gegenseitigem Geben von Herzen beruht.” Marshall Rosenberg

Sich wirklich auszudrücken, gehört zu werden, ebenso wie tief zuzuhören, sind ganz grundlegende menschliche Bedürfnisse. Zwar können wir sprechen, aber um einen erfüllteren Austausch zu haben brauch es mehr als nur Worte! Mit der Gewaltfreien Kommunikation erweitern wir unsere Wahrnehmung auf uns selbst und unsere Umwelt. Wir werden uns unserer Gefühle, Bedürfnisse und Strategien bewusst und übernehmen für uns selbst Verantwortung. 

Mich begeistert an der GFK so sehr, dass sie alltagstaugliche Techniken mit einer bejahenden Haltung zum Leben zusammenbringt.

Die Philosophie, sowie Tools der Gewaltfreien Kommunikation fließen daher stets auch in meine Körperarbeit ein.